Projektwoche zum Thema Website

Website-Projektwoche im BKO

Du befindest dich gerade auf einer Website. Und wahrscheinlich hast du heute auch schon die ein oder andere weitere Seite besucht. Wie dir dabei bestimmt aufgefallen ist, sind diese in ihrer Gestaltung sehr individuell. Doch hast du dich auch schon einmal gefragt, wie so eine Seite eigentlich entsteht? In der Ausbildung zum Mediengestalter kannst du dieser Frage näher auf den Grund gehen.

 

Hierfür bieten beispielsweise die Projektwochen in der Berufsschule eine gute Gelegenheit. Was kannst du dir unter dieser Projektwoche vorstellen? Das Projekt geht über zwei Wochen, sodass man sich in der Berufsschule sehr intensiv mit der Thematik befassen kann.

Ich muss sagen: Die Zeit ging echt super schnell um, da man viel Neues gelernt hat und spannende Aufgaben bearbeiten konnte. Na gut…, die erste Woche bestand schon aus sehr viel Theorie und war daher etwas trocken. Hier war sehr viel eigenständiges Arbeiten gefragt und vor allem viel Lesen. Mit Hilfe von Informationstexten und Videos wurden uns Grundlagen in HTML, CSS, Farbe, Schrift (und vielem mehr) vermittelt. Zu jedem Unterthema wurde das Gelernte durch Übungen vertieft, so hatte am Ende der Woche jeder ein eigenes, mit HTML gebautes Portfolio, das die Ergebnisse der Übungsaufgaben präsentierte.

 

Das etwas mühselige Erarbeiten der Aufgaben zahlte sich in der zweiten Woche dann aber aus. Hier konnten wir uns innerhalb kleiner Gruppen kreativ austoben. Unsere Aufgabe bestand darin, eine Website für ein Atelier zu entwerfen und umzusetzen. Natürlich bekamen wir dabei auch Vorgaben, aber dennoch waren die Ergebnisse jeder Gruppe sehr individuell. Vom Konzept, über die Umsetzung bis hin zur Präsentation in Form eines Kundengespräches als Rollenspiel - wir konnten alle Phasen einmal durchlaufen.

 

Fazit:

 

Auch das zweite Projekt hat mich sehr begeistert und wir konnten die Aufgabe in der Gruppe erfolgreich meistern. Am Ende waren wir selbst erstaunt, wie viel wir gemeinsam innerhalb einer Woche auf die Beine gestellt haben.